H1: Holprig, aber erfolgreich – MÜNCHEN BASKET gewinnen im letzten Spiel des Jahres

In Herren I, News, Regio by Andy Sippach

Am vergangen Samstagabend empfingen die gastgebenden MÜNCHEN BASKET im letzten Saisonspiel des Jahres 2016 die HSB Landsberg. Die Vorzeichen für dieses letzte Spiel standen nicht gut, fehlten doch Coach Sippach weiterhin die Nico Schwartz, Nick Amonsen, Felix Stauch und Johannes Ritter. Kurz vor Spielbeginn meldete sich Thomas Gebbeken auch noch krank ab.

Aber das sollte keine Ausrede sein, dem Spiel nicht den gewünschten Stempel aufzudrücken. Beide Teams begannen nervös und wollten über eine starke Verteidigung ins Spiel finden. Schnelle Punkte durch Zinder beantworteten Moritz Breitreiner und Ole Fischer. Das Spiel wog hin und her und somit ging es mit einem 13 zu 15 Rückstand in den zweiten Spielabschnitt.

Hier dasselbe Bild. Landsberg verteidigte seinen kleinen Vorsprung da es die Gastgeber nicht schafften die Offense nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Da an diesem Tag von Downtown so gut wie nichts rein fallen wollte, mussten sich die Gäste nur um die Rebounds kümmern. Halbzeitstand 34 zu 28 für die Gäste.

In der Halbzeitpause appellierte Coach Sippach noch mal an seine Jungs, mehr Varianten in der Offensive einzubinden. Wenn von außen nichts fällt, muss man konzentriert in der Zone agieren, um so wieder Freiräume für die Schützen zu schaffen.

Durch 4 schnelle Punkte von Stefan Arenz, konnten die Gastgeber den Rückstand wieder ausgleichen. Aber es reichte immer noch nicht, um den Spiel eine entscheidende Wende zu geben. Zu wenig Ballbewegung und immer wieder Abschlüsse mit abgelaufener Angriffsuhr erleichterten den Landsbergern die Verteidigungsarbeit und setzten die Gäste wenig unter Druck. Konsequenz: 40 zu 41 vor dem letzten Spielabschnitt.

War es nun Nervosität oder die Angst vor der drohenden Niederlage, bzw. der Druck vor den zahlreichen Zuschauern an diesem Abend zu überzeugen. MÜNCHEN BASKET schaffte es in den folgenden 5 Minuten nicht einen Korb zu erzielen. Ballverluste, schlechte Wurfauswahl und wenig Flexibilität im Angriffsspiel beherrschten die erste Hälfte des Schlussabschnittes.

Zum Glück schafften es die Gäste nicht sich in diesem Abschnitt entscheidend abzusetzen, sondern erzielten ebenfalls nur Körbe von der Freiwurflinie. Diese Fünf Minuten hatten eine Punkteausbeute von 5 zu 0 für Landsberg.

Aber jetzt übernahm Alek Pikl die Verantwortung und startete gemeinsam mit Stefan Arenz einen 9 zu 0 Lauf, um somit mit 49 zu 46 in Führung zu gehen. Durch taktische Fouls der Gäste wurden in den letzten 90 Sekunden Breitreiner, Pikl und Hüper an die Freiwurflinie gestellt, welche hier 4 der ihnen zugesprochen 6 Freiwürfe im Korb der Landsberger versenkten. Im Gegenzug schafften es die Gäste durch überhastete Abschlüsse nicht, den Vorsprung der MÜNCHEN BASKET zu reduzieren.

So siegte die Heimmannschaft auch in diesem sechsten Heimspiel der Hinrunde und bleibt somit in der Janos Belik Halle unbesiegt.

Jetzt gilt es erst mal die freien Tage zur Regeneration nutzen und mit ein wenig Abstaand zum Basketball die Tage zu genießen.

Die Mannschaft von Coach Andy Sippach wünscht Allen Freunden und Unterstützern der MÜNCHEN BASKET schöne Feiertage und vor Allem ein schönes besinnliches Weihnachtsfest!!

[envira-gallery id=“2274″]
Teile mit anderen...