Herren I: Überzeugender Heimsieg gegen Ingolstadt

In Herren I, News, Regio by GS

Gleich eine Woche nach dem ersten Heimspiel der Saison, empfingen die Regionalliga Herren die Konkurrenz aus Ingolstadt.
Im Duell der Autostädter setze sich am Ende der Gastgeber deutlich mit 106 zu 52 durch und verbesserte seine Saisonbilanz auf nun zwei Siege bei einer Niederlage.
Die ca. 50 Zuschauer, sahen in der Janos Belik Halle (Dachauer Straße) eine nur im ersten Viertel ausgeglichenen Partie.

Auch in diesem dritten Saisonspiel vertraute Coach Andy Sippach einer neuen „Ersten Fünf“. Mit Fischer, Pikl, Breitreiner, Gebbeken und Amon Amonsen ging es zum Jump. Aber irgendwie wirkten die Gastgeber noch nicht richtig anwesend. Viele Ballverluste im Angriff gegen die Ingolstädter, welche mit ihren kleinen Guards immer wieder den Passgeber unter Druck setzten, führten zu einem ausgeglichenen ersten Viertel (16 zu 14 ). Besser eingestellt und scheinbar so langsam aufgewacht, erhöhten die MÜNCHEN BASKET in der Verteidigung die Schlagzahl, sicherten sich so langsam die Rebound Oberhand und forcierten immer wieder Ballverluste der Ingolstädter. Neben den konsequenten Umwandeln der Fastbreakpunkte lief der Ball im Setplay jetzt besser durch die Reihen und die Gastgeber fanden immer wieder den freien Mann oder den freien Zug zum Korb. So ging es mit 51 zu 25 zum Pausentee.
In der Pausenansprache appellierte Coach Sippach noch mal an seine Jungs, die Konzentration hoch zu halten und weiterhin als Teamgefüge und geschlossene Einheit in Verteidigung sowie Angriff aufzutreten.
Im Angriff lief es weiter sehr gut und den Gästen merkte man nun deutlich den Kräfteschwund an. Mit einem 79 zu 40 ging es in die letzten 10 Minuten des Spiels. Durch einen 15 zu 0 Lauf gleich zu Beginn des letzten Abschnitts, näherten sich die MÜNCHEN BASKET so langsam der magischen „Hunderter“ Marke. Moritz Breitreiner nutzte dann 180 Sekunden vor Ende der Begegnung einen Steal in der Verteidigung, um diese Marke zu durchbrechen.

Am Ende stand ein über den gesamten Spielverlauf verdienter Sieg auf dem Scoreboard.

„Heute haben wir gezeigt, dass wir uns immer noch finden, das erste Viertel hat mich sehr enttäuscht. Wir sind dort zu sorglos mit dem Ball umgegangen und haben Ingolstadt immer wieder die Möglichkeit gegeben, gegen uns zu scoren. Ab dem 2. Viertel fanden wir dann so langsam besser ins Spiel und konnten uns immer weiter absetzen. Erfreulich für mich heute ist, das wir in jedem Viertel unsere Offensive Qualität zeigen konnten. Im Schnitt 26 Punkte pro Viertel sprechen hier eine deutliche Sprache, aber auch die zugelassenen Körbe von ca. 13 pro Viertel sind vielversprechend. Wir konnten auf Grund unserer körperlichen Überlegenheit schnell eine Vorsprung erarbeiten, und somit bis zum Ende unbekümmerter und lockerer auftreten. Was wir machen, wenn wir bis zum Ende eines Spieles gefordert werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Gleich am nächsten Wochenende erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel in Passau und auf dieses Duell werden wir in der Woche unseren Fokus legen. Hier gilt es den nächsten Schritt zu gehen und sich als Team auf Allen Positionen zu verbessern“ , so Andy Sippach nach dem Spiel.

Punkteverteilung MÜNCHEN BASKET:
Hüper, L. (22 Pkt/5 Dr); Gebbeken, T. (15); Breitreiner, M. (14); Fischer, O. (13/2); Pikl, A. (11/1); Gjergji, H. (7/1); Arenz, S. (7); von Ritter, J. (6); Nagel, M. (6); Schleifer, L. (4); Amon Amonsen, N. (1)

Teile mit anderen...