HERREN I holen sich Tabellenführung

In Herren I, News, Regio by Andy Sippach

Am gestrigen Samstagabend setzten sich die gastgebenden MÜNCHEN BASKET-Regionalligaherren in der Janos Belik Halle im Duell um die Tabellenführung gegen die TSV Dachau 1865 – Dachau Spurs mit 72 zu 68 durch.

Bis zum Ende des Spiels, war es ein harter Weg für die Regionalliga Herren von MÜNCHEN BASKET und am Ende hatten die Gastgeber das nötige Glück und drehten das Spiel zu Ihren Gunsten.

Die ungeschlagenen Jungs von Coach Andy Sippach erwischten keinen guten Start in das wichtige Match. Schnelle Punkte von Niko Schwartz, Thomas Gebbeken und Stefan Arenz beantwortete der Amerikaner in Reihen der Spurs mit drei freien Treffern aus dem Dreipunktbereich. Bis zur 8 Spielminute gestaltete sich das Spitzenspiel ausgeglichen, bevor die Gäste sich einen leichten Vorsprung erarbeiteten und diesen über lange Zeit verteidigten. Zum Viertelende stand es 20 zu 17 für die Spurs. Stefan Arenz brachte nun Willis unter Kontrolle, sodass die Gäste ihr Angriffsspiel auf andere Schultern verlagern mussten. Diese Änderung in der Offensive brachte keinen Bruch in das Spiel der Dachauer. Alle Jungs von Coach Mühling trafen konstant gut. Alle Ihnen zugesprochenen Freiwürfe landeten ebenfalls im Korb der MÜNCHEN BASKET.

Aufgeben gab es nicht, nur nicht den Rückstand zu groß werden lassen. Unter diesem Motto versuchten Alek Pikl und Co das Spiel bis zur Halbzeit wieder unter Ihre Kontrolle zu bringen. So lagen die Gastgeber zur Halbzeitpause nur mit 5 Punkten im Hintertreffen (35 zu 40).
40 Punkte in eigener Halle zu kassieren, das ist nicht der Stil der Jungs von Andy Sippach. Viel zu viele freie Würfe und zweite Chancen im Angriff der Spurs, bemängelte der Coach in seiner Halbzeitansprache. Die eigene Offensive war bis zu diesem Zeitpunkt gut im Spiel aber nur über die Verteidigung konnten das Spiel gedreht werden.

Der Beginn des dritten Spielabschnittes erschwerte das Vorhaben immens. Durch schnelle Punkte von Willis und Piecak erhöhte sich der Rückstand auf 13 Punkte. Eine schnelle Auszeit stimmte die Jungs um Ole Fischer neu ein. Beim Rebound wurde jetzt besser zugegriffen und das Penetration zum Korb der Gastgeber unterbunden. Im Gegenzug verkürzten Ole Fischer und Nick Amon Amonsen den Rückstand bis zum Viertelende fast im Alleingang auf 3 Punkte (52 zu 55).

Die Entscheidung musste im letzten Spielabschnitt fallen. Zur 34. Spielminute war es dann soweit, Unentschieden im Spitzenspiel! MÜNCHEN BASKET erhöhten abermals den Druck und erkämpften sich durch Ballverluste der Gäste leichte Körbe, bzw. durch Fouls einfache Freiwürfe. Eine Umstellung in der Verteidigung der Dachauer brachte auch keinen Erfolg. Stefan Arenz und Ole Fischer punkteten durch leichte Korbleger gegen die Zonenverteidigung. So stand es 45 Sekunden vor dem Ende des Matches 70 zu 62 für die Gastgeber.

Aber zwei unglückliche Verteidigungssequenzen brachten die Spurs noch mal auf 2 Punkte heran, bevor Alek Pikl nervenstark mit Ablauf der Spieluhr zwei Freiwürfe zum Endstand von 72 zu 68 verwandelte.

„Die ca 100 Zuschauer haben heute ein wahres Spitzenspiel erlebt. Taktisch haben die Spurs versucht unsere Guards aus dem Spiel zu nehmen. Niko hat heute etwas Pech mit Fouls gehabt, hat somit einige Zeit auf der Bank verbringen müssen. Aber dafür sind alle anderen in die Presche gesprungen. In unserer Verteidigung hat Stefan heute einen riesen Job getan. Am Ende hätten wir unsere Achtpunkte Führung nicht so einfach hergeben dürfen. Aber wir haben das Spiel gedreht und gewonnen. Ich bin stolz auf die Jungs!! Wir wissen aber am besten, dass die beiden verbleibenden Spiele bis zur Weihnachtspause uns nochmals alles abverlangen werden.“

Punkteverteilung MÜNCHEN BASKET
Schwartz, N. (20/1); Fischer, O. (16); Pikl, A. (11/2); Amon Amonsen, N. (7); Arenz, S. (6); Gebbeken, T. (6); Breitreiner, M. (4); Hüper, L. (2); Nagel, M.; Stauch, F.

Teile mit anderen...