H1: MÜNCHEN BASKET mit verdienter Niederlage ins neue Jahr

In Herren I, News, Regio by Andy Sippach

Willkommen in der Rückrunde!! Am letzten Samstagabend galt es für die gastgebenden MÜNCHEN BASKET ihren Heimnimbus zu verteidigen. Zu Gast waren die Young Kangaroos der BG Leitershofen/Stadtbergen.

Im Hinspiel konnten die Gastgeber sich noch sportlich durchsetzen, um dann aber am Ende auf Grund eines Formfehlers das Spiel zu verlieren. Die 3 Verlustpunkte machen das obere Tabellendrittel extrem spannend. Die Gäste aus dem Landkreis Augsburg haben eine sehr gute Hinrunde gespielt und stehen deshalb nicht um sonst auf dem 4. Platz der Südstaffel der 2. Regionalliga Südost.

Durch die Witterungsverhältnisse und einem schweren Unfall verzögerte sich der Beginn des Spiels um 15 Minuten, so dass die Gäste wenig Zeit zum Aufwärmen hatten. Aber eventuell mussten die Jungs von Coach Andy Sippach zu viel warten und verloren so ihren Konzentration auf das Spiel. Gleich zu Beginn des Spiels setzte es einen 12 zu 2 Rückstand der Hausherren. Durch kluges und schnelles Spiel, zerlegten die Gäste immer wieder die Verteidigung der Gastgeber. Immer einen Schritt zu spät, bzw. wenig Absprache in der defensiven Rotation war der Hauptgrund des ärgerlichen Beginns des Spiels.

In der folgenden Auszeit appellierte Coach Sippach an seine Mannen, ins Spiel zu finden und den Kampf anzunehmen. Bis zum Viertelende konnte man sich auf 16 zu 20 heran kämpfen.

Durch schnelle Punkte von Lorenz Hüper sahen die ca. 30 Zuschauer im zweiten Viertel ein offenes Spiel. Aber auch hier zeigte sich immer wieder der Wille der Gastgeber, heute MÜNCHEN BASKET in die Knie zu zwingen. Im Rebound auf beiden Seiten des Feldes, schafften es die Kangaroos immer wieder sich zweite und dritte Chancen zu erarbeiten.

Zum Pausentee stand ein 33 zu 34 für die Gäste auf dem Tableau.

Die Jungs um Kapitän Felix Schuck wollten nun deutlich besser ins Spiel finden und wesentlich konzentrierter gegen die aggressive Verteidigung der Leitershofener agieren. Schnelle Ballverluste im Spielabbau bzw. Unkonzentriertheit im Abschluss am Brett brachte MÜNCHEN BASKET wieder einen 41 zu 33 Rückstand. Dass diese kollektive Pause dem Spiel die Wende geben sollte, sah man dann am Ende des Matches. Bis zum Ende schafften es die MÜNCHEN BASKET nicht mehr entscheidend an die Gäste heran zu kommen. Über ein 46 zu 55 zum Viertelende entschieden die Kangaroos das Duell mit 70 zu 59 für sich.

Die MÜNCHEN BASKET Jungs haben heute gemerkt, dass es nicht leicht wird in der Rückrunde. Jeder möchte die Mannschaften des oberen Drittels schlagen und jeder im oberen Drittel möchte sich verbessern. „Wir haben heute die Energie und den Ehrgeiz der jungen Gäste nicht angenommen. Wir waren in jeder Sequenz zu langsam. Nimphius hat klug Regie geführt und hat in den richtigen, entscheidenden Phasen das Spiel selbst in die Hand genommen. Tucker hat heute deutlich mehr gemacht als noch im Hinspiel und ihn haben wir zu oft frei stehen lassen, obwohl die Absprachen andere waren. Wir haben dieses Spiel deutlich am Brett verloren, obwohl wir dort normalerweise kompakter aufgestellt sind. Wir haben heute nicht als Team agiert, sondern uns immer wieder auf die anderen verlassen. In der Verteidigung sind wir mehr hinterher gelaufen als den Mann vor uns zu halten und im Angriff haben wir nicht clever den Ball bewegt. Zu wenige Hände hatten den Ball, bevor er Richtung Korb befördert wurde. Aber wir sind in einem Lernprozess, müssen nach der Weihnachtspause wieder rein finden und werden dies mit Sicherheit auch tun“, so die Analyse von MÜNCHEN BASKET Coach Andy Sippach nach der ärgerlichen aber verdienten Niederlage.

Punkteverteilung MÜNCHEN BASKET:

Fischer, O. (11 Pkt./3 Dr.); Hüper, L. (10/2); Pikl, A. (10/2); Gjergji, H. (9); Breitreiner, M. (6); Breitreiner, M. (6); Arenz, S. (4); Schuck, F. (4); Stauch, F. (4); Amon Amonsen, N. (1); von Ritter, J.; Nagel, M.

Teile mit anderen...