Damen III: Gut gespielt, dennoch verloren

In Damen III, Kreis, News by Kwam Walton

Die Damen 3 der München Baskets absolvierten am vergangenen Sonntag in der eigenen Halle gegen die Münchner Hellenen einen weiteren Versuch, in der neuen Liga Fuß zu fassen. Über die gesamte Spielzeit galt es für die Heimmannschaft, gegen schnelle und gut aufgestellte Gäste konzentriert anzukämpfen. Diese zogen die Ganzfeldpresse, die ab der Mittellinie wahlweise in eine 2-1-2-Zone oder in die Mannverteidigung überging, über das gesamte Spiel durch. Gleich zu Beginn eröffnete unsere Claudia den Spielstand mit einem Wurf aus der Distanz, doch leider blieb dies der einzige Zeitpunkt, zu dem die Damen 3 führten. Dennoch war es ein spannendes Spiel. Die Hausdamen konnten durch eine verlässliche 2-1-2 Defense ihre eigene Zone gut verteidigen, doch die Hellenen waren mit einigen langen Würfen außerhalb des Paints erfolgreich. So stand es nach dem ersten Viertel 10:16.

Im zweiten Viertel wechselten die Damen 3 zu einer 3-2-Verteidigung, was den Gästen größere Schwierigkeiten und mehrere Fehlwürfe bereitete. Zahlreiche Rebounds unserer Spielerinnen Lena, Vlorentina und Anastasia hielten das Offensivspiel zunächst in Schach. Das anhaltende Pressspiel führte jedoch zu einigen Ballverlusten und Konterangriffen, wobei der Punktgewinn auf Seite der führenden Mannschaft blieb. Zur Halbzeit lag das Ergebnis aus Sicht der Hellenen bei 31:18.

Das andauernde Wechselspiel in der Verteidigung der Gäste, von Manndeckung über 2-1-2-Zone bis hin zur Box+1, zwang die D3, ihr Spiel ständig anzupassen. Aufbauspielerin Chiara begegnete dieser Herausforderung bestens, doch leider kamen im Abschluss einige Fehlschüsse der Teamkolleginnen hinzu. Chiara verwandelte insgesamt 3 von 5 Dreierwürfen, was die Baskets immer wieder zurück ins Spiel brachte. Im dritten Viertel konnte die Ganzfeldpresse besser bezwungen werden und es taten sich einige Lücken zum Punktgewinn auf, sodass die D3 an die Hellenen näher heranrückten. Eine sehr gute Zonenverteidigung der D3 führte dazu, dass sie den Gästen einige Steals abgewinnen konnten, und so blieb das Spiel schnell und abwechslungsreich. Julia, unsere Nr. 10 machte sowohl in der Offense als auch in der Defense ein sehr gutes Spiel und brachte dem Team die meisten Punkte ein. Am Ende des dritten Viertels zeigte somit die Anzeige einen Spielstand von 31:42 an.

Im letzten Viertel erwies sich die gut besetzte Gästebank als Vorteil, während auf der anderen Seite Ermüdungserscheinungen eine logische Folge des dauerhaften Pressingspiels waren. Ähnlich wie im dritten Viertel gab es gute Reboundaktionen vor allem von Lena und Vlorentina, die jedoch kaum mehr verwandelt werden konnten. Die erfolgreicheren Konterangriffe der BC Hellenen führten letztendlich zu einem Endstand von 43:56.
Die Damen 3 der München Baskets blicken nun hochmotiviert auf das Rückspiel, in dem sie schneller und einfacher die Presse der Gegner überwinden, die Fernschüsse besser abwehren und ihre eigenen Chancen effizienter verwandeln müssen.

Teile mit anderen...