Damen 1: Pflichtaufgabe erledigt

In 2.DBBL, Damen I, News by Kwam Walton

Am vergangenen Wochenende konnten die Damen von MÜNCHEN BASKET ihren dritten Auswärtssieg der Saison feiern – dieses Mal in Schwabach – und verbleiben so auf dem achten Tabellenplatz. Der Sieg gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten galt als Pflichtaufgabe, wollte man die Chancen auf die Playoffs wahren. Schließlich konnten die direkten Verfolgerinnen, die Damen vom MTV Stuttgart, sich (überraschend deutlich) gegen Bamberg durchsetzen und den Sieg einfahren. Somit können die Münchnerinnen trotz des Sieges noch nicht den gesicherten Einzug in die Play-Offs feiern, sondern müssen nächstes Wochenende gegen die Rhein-Main Baskets nochmal Alles geben.

Das Spiel gegen Schwabach begann sehr konzentriert. Die Münchnerinnen konnten von Beginn des Spiels am Samstagabend ihre Überlegenheit zeigen und das, obwohl sie ohne etatmäßige Centerin anreisen mussten. Sie nutzten daher vor allem ihre Schnelligkeit aus und erzielten die ersten Körbe vorwiegend aus Schnellangriffen. Auch im weiteren Verlauf der Anfangsphase bauten die Münchnerinnen ihren Vorsprung weiter aus und konnten nach dem ersten Viertel schon eine Führung von 16 Punkten erreichen. (16-32)

Das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich – das schnelles Spiel der Münchnerinnen verhalf ihnen die Führung auf 20 Punkte auszuweiten. Aufgrund schneller Foulbelastung, mussten die zwei „großen“ Spielerinnen aus München jedoch die meiste Zeit auf der Auswechselbank verbringen. Mit einem Spielstand von 30-50 ging es in die Halbzeitpause.

Die Damen aus Schwabach konnten auch während des dritten Viertels die Münchnerinnen nicht einholen und so blieb die Führung von 20 Punkten konstant stehen. 5 Minuten vor Spielende traf es wieder die zwei „Großen“ der MÜNCHEN BASKET. Beide mussten mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen.

Dies gab Schwabach die Chance ihre Größe deutlicher auszunutzen. Sie schafften es die Führung Stück für Stück zu verkürzen, jedoch nicht ganz einzuholen und so endete das Spiel mit 71-84 für die Landeshauptstädterinnen.

Somit haben die Münchnerinen ihre Pflichtaufgabe erfüllt und hoffen, dass sie am nächsten Wochenende, mit einem Sieg daheim, die Kür – den Einzug in die Playoffs – schaffen.

Teile mit anderen...