Herren I: Regionalliga Herren mit weiterem Sieg

In Herren I, News, Regio by GS

Mit einem 86 zu 65 Sieg konnten die MÜNCHEN BASKET auch das nächste Saisonspiel erfolgreich gestalten. Ganz so einfach, wie das Ergebnis eventuell erscheinen lässt, war das Spiel aber bei weitem nicht.
Der Aufsteiger aus Passau präsentierte sich wie der erwartete Gegner. Von Beginn an schafften es die Jungs von Coach Zauner immer wieder das Fastbreakspiel der Landeshauptstädter zu unterbinden und erarbeiteten sich immer wieder, durch viel Einsatz und Kampf, zweite und sogar dritte Möglichkeiten. Eine gut gefüllte Halle am Samstagabend unterstütze ihre Heimmannschaft zudem noch lautstark über das ganze Spiel.
Die Gäste hatten scheinbar das Spielfeld mit dem verkehrten Fuß betreten, oder die Anfahrt zum weitesten Auswärtsspiel der Saison steckte den Jungs von Andy Sippach noch gehörig in den Knochen. Führte man recht schnell mit 6 zu 0 durch Körbe von Breitreiner, Schwartz und Nagel konnten die Passauer den Vorsprung schnell wieder egalisieren.
Bis zum ersten Pausentee gestalteten sich die ersten 10 Minuten ausgeglichen (19 zu 19). Aber hier war schon deutlich die fehlende Spritzigkeit und scheinbar vorhandene Müdigkeit zu spüren.
Der nächste Spielabschnitt begann vielversprechend, mit einem 10 zu 0 Lauf konnten sich die MÜNCHEN BASKET einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Angeführt von einer intensiveren Verteidigung, welche die Gastgeber mehrfach zu Notwürfen zwang, konnte der Rebound jetzt etwas besser unter Kontrolle gebracht werden. Allmählich gelang den Mannen von Andy Sippach der Zugriff aufs Spiel und damit auch ein etwas beruhigenderer Vorsprung zur Halbzeit, 45 zu 32.
Wer jetzt dachte, dass sich der Gastgeber aufgeben würde, wurde eines Besseren belehrt. Alle Passauer Jungs stemmten sich gegen die Niederlage und forcierten immer wieder Fehler der Münchner. Unkonzentriertheit in der Verteidigung sorgten immer wieder für positive Momente der Gastgeber, welche zudem das Publikum zurück ins Spiel brachten. Aber so richtig gefährlich konnten die Dreiflüssestädter den Münchnern nicht mehr werden. Über ein 64 zu 46 nach 30 Minuten konnten sich die MÜNCHEN BASKET bis zum Ende des Spiels immer weiter absetzen.
Bis auf den ersten Spielabschnitt (19 zu 19), konnten die Gäste jedes weitere Viertel für sich entscheiden (26 zu 13, 19 zu 14 und 22 zu 19), so dass es am Ende zu einem weiteren Sieg reichte.

„Was wir heute gezeigt haben, war nicht unser Teambasketball. Passau hat uns heute sehr gut verteidigt und immer wieder unsere Laufwege gestört bzw. clever unterbunden. Wir haben heute aber auch deutliche Schwächen in der Verteidigung gezeigt. Ob es an der Auswärtsfahrt oder an einer fehlenden Einstellung lag, kann ich nicht beurteilen. Eventuell wollten wir uns einfach schon zu früh auf unserem Vorsprung ausruhen. Das klingt jetzt alles so negativ, so ist es aber nicht gemeint. Wir mussten heute auf unsere individuelle Stärke setzen und haben das erfolgreich getan. Die Jungs haben heute wieder gut den Ball bewegt und immer wieder die freien Würfe getroffen. Das war wichtig, da wir am Brett heute nicht so gut punkten konnten. Wir haben ein weiteres Spiel gegen einen guten Gegner gewonnen. Mit diesem fachkundigen fairen Publikum und der ganzen Organisation hier in Passau, sind sie in der Liga angekommen. Coach Zauner und seine Jungs werden noch so einige Gegner in unserer Liga ärgern.“ Coach Andy Sippach nach dem Spiel.

Punkteverteilung: Pikl, A. (14 Pkt./2 Dr.); Breitreiner, M. (13); Schwartz, N. (12); Nagel, M. (12); Stauch, F. (8); Hüper, L. (7/1); Schleifer, L. (6/2); Amon Amonsen, N. (5); von Ritter, J. (4); Thäsler, T. (3/1); Fischer, O. (2); Arenz, S.

Teile mit anderen...