Herren 1: Sieg im Spitzenspiel nach Overtime

In Herren I, News, Regio by Andy Sippach

Derby, Nachbarn in der Stadt und Tabellennachbarn in der Liga. Was für ein Spiel!! Die ca. 250 Anhänger beider Teams sahen am späten Samstagabend ein wahrliches Spitzenspiel. Am Ende, bzw. nach Verlängerung setzten sich die Gäste aus der Dachauer Straße durch.
Es knisterte gewaltig vor dem Spiel der beiden Spitzenmannschaften der Liga. Hatten doch die Hellenen noch eine Rechnung offen. Die letzte Niederlage des Meisterschaftsfavoriten von der Riesstraße gab es doch ausgerechnet im Hinspiel gegen MÜNCHEN BASKET.

Beide Teams starteten konzentriert. Jede Offensivaktion des Einen fand eine Antwort des Anderen. Angetrieben durch Stefan Arenz konnte MÜNCHEN BASKET den Gegner leicht auf Distanz halten, bevor zwei Dreier der Hellenen das Spiel wieder ausglichen. Bis zum Ende des ersten Spielabschnittes lagen die Jungs von Andy Sippach leicht mit 18 zu 21 zurück.
Jetzt war die Zeit des Abtastens vorbei und beide Teams zogen in der Verteidigung deutlich an. Schnelle Körbe der Gastgeber brachten einen 29 zu 23 Rückstand. Auszeit MÜNCHEN BASKET! Einfach nur neu einstellen und den Kampf annehmen, das war das Ziel dieser Auszeit und sie zeigte Wirkung. Durch Punkte von Gebbeken, Breitreiner und Schwartz holten sich die Gäste die Führung wieder zurück und so ging es mit 34 zu 33 für MÜNCHEN BASKET in die Kabine.

Deutlich wacher präsentierten sich die Gäste um Kapitän Felix Schuck. Durch einen 10 zu 2 Lauf verschaffte MÜNCHEN BASKET sich etwas Luft. Um aber wiederum im Anschluss durch einen 9 zu 0 Lauf der Hellenen zum Viertelende mit 46 zu 44 ins Hintertreffen zu geraten.
Die letzten 10 Minuten mussten die Entscheidung bringen, bzw. sollte es womöglich in die Verlängerung gehen? Schnelle 5 Punkte von Hustert konterten die BASKETs durch Punkte von Pikl, Schwartz und Gebbeken. Kein Team konnte jetzt dem Restviertel seinen Stempel aufdrücken, so ging es in die Verlängerung (58:58). Die Stimmung auf der Tribüne und das Niveau dieses Spiel setzen noch mal nötige Kräfte frei.

Ein Dreier von Diamantis beantwortete Nico Schwartz mit derselben Punktzahl. MÜNCHEN BASKETs Jungs kämpften jetzt um jeden Ball. Viele Duelle auf dem Boden der Halle und harte Kämpfe am Brett zeigten die Intensität dieser Begegnung. Treffer von Ole Fischer und Felix Stauch erhöhten den Vorsprung auf 4 Punkte (67 zu 63). Jetzt begann die heiße Phase der Verlängerung. Es hieß noch einmal die Konzentration hochhalten. 69 zu 65 und noch 40 Sekunden zu spielen. Ein Dreier von Hustert heizte die Atmosphäre nochmals an. Aber durch clevere Ballbewegung nahm MÜNCHEN BASKET Zeit von der Uhr, bevor 10 Sekunden vor Ende der Spielzeit, Ole Fischer an die Linie geschickt wurde. Leider beide daneben, aber der nun folgende Dreipunktversuch der Hellenen brachte nicht den Erfolg und der Rebound landete in den Händen von Stefan Arenz. WIN!!

„Was für ein Spiel! Die Stimmung und die Unterstützung von den Rängen haben uns heute gepuscht. Wir haben heute wiederrum gezeigt, dass wir guten Basketball spielen. Wenn wir Ruhe bewahren und den Ball gut bewegen, dann sind wir im Spiel. Über unseren Einsatz als Team in der Verteidigung haben wir es geschafft den Spitzenreiter vor Probleme zu stellen. Ich denke, wir haben heute ein wahres Spitzenspiel abgeliefert. Für die Zuschauer mit Sicherheit ein Leckerbissen, für beide Coaches aber nicht gut für das eigene Herz. Wir müssen jetzt weiter machen. Vielleicht erlauben sich die Hellenen noch ein bis zwei Ausrutscher. Aber wir müssen unsere Hausaufgaben machen und nicht auf andere schielen“, so Coach Andy Sippach nach diesem kräftezehrenden Derby.

Spielerstatistiken MÜNCHEN BASKET:
Schwartz, N. (18/3); Gebbeken, T. (16/2); Arenz, S. (12); Fischer, O. (9/1); Pikl, A. (8); Stauch, F. (4); Breitreiner, M. (2); Amon Amonsen, N.; Schleifer, L.; Hüper, L.; Schuck, F.

Teile mit anderen...