Herren I: MÜNCHEN BASKET Herren mit erfolgreichem Start ins neue Jahr

In Herren I, News, Regio by Kwam Walton

Neues Jahr!!

Neue gute Vorsätze!!

 

Wir wollen euch mal wieder mit ein paar News und Berichten aus unserer Regionalliga Herren versorgen. Nachdem die Hinrunde nicht ganz so erfolgreich gelaufen ist, wie vor der Saison erhofft, wollen die Jungs um Coach Andy Sippach die Rückrunde erfolgreicher gestalten.

Gründe für die 5 Niederlagen bei gespielten 11 Duellen in der Hinrunde gibt es viele, aber wir wollen hier nicht das Vergangene betrachten, sondern über die vor uns liegenden Spiele, sprechen.

 

In der nahen Vergangenheit konnten die Herren von MÜNCHEN BASKET den ersten Sieg im ersten Spiel der Rückrunde einfahren. Mit einem 81 zu 75 im Gepäck reisten Felix Schuck und Co am Samstagabend aus Freising wieder in die Landeshauptstadt.

Die ca 100 Zuschauer in der Freisinger Luitpold-Halle kamen dabei voll auf Ihre Kosten. Als erstes wurde Johannes Weber, der seit dieser Saison die Körbe für uns erzielt, gebührend von der Heimmannschaft verabschiedet. Anschließend konzentrierten sich beide Teams auf den wahren Grund des Treffens in Freising.

Von Beginn zeigten sich die Gastgeber nicht gewillt den Sieg uns zu schenken, sondern kämpften um jeden Ball. MÜNCHEN BASKET tat sich schwer gegen die kompakt stehende Verteidigung der Gastgeber, obwohl das sehr pomadige Angriffsspiel der Landeshauptstädter es der Verteidigung nicht unbedingt schwer machte zu Ballgewinnen zu kommen. Stand erstes Viertel: 19 zu 15 gegen MÜNCHEN BASKET.

Bis zur 13 Spielminute wog das Spiel weiter so hin und her. Der Rückstand konnte nicht merklich reduziert werden aber die Gastgeber konnten sich auch nicht weiter absetzen. 3 schnelle Fouls gegen Felix Stauch zwangen den Coach zu einer kleineren Aufstellung. Die erhoffte Schnelligkeit und Aggressivität in der Verteidigung stellte sich nicht ein, sodass sogar Freising durch einen 10 zu 0 Lauf auf 34 zu 20 davonzog. Auszeit, wieder Umstellung auf das bewährte Angriffssystem.

Durch ein wenig Ergebniskosmetik bis zur Halbzeitpause lag MÜNCHEN BASKET vor dem dritten Spielabschnitt „nur“ mit 45 zu 32 zurück. Die Halbzeitansprache in der Gästekabine will ich jetzt hier nicht wiedergeben. So etwas gehört nicht in Kinderohre.

Mit mehr Intensität und Willen in der Verteidigung und mehr Konzentration im Angriff gestaltete MÜNCHEN BASKET das dritte Viertel für sich. Durch ein 19 zu 10 in diesem Abschnitt, verkürzten die Jungs um Nico Schwartz den Rückstand auf 51 zu 55.

Das Momentum kippte jetzt Richtung Gästebank. Eine Umstellung auf Zonenverteidigung der Gastgeber, beantwortete Ole Fischer eiskalt mit 3 erfolgreichen 3Punkt Würfen. Ein 14 zu 2 Lauf der Münchner brachte auch die Wende auf dem Scoreboard. 65 zu 58 aus Sicht der Gäste. Ein nochmaliges Aufbäumen durch den immer kämpfenden Tommy Niebler sorgte nochmals für den zwischenzeitlichen Ausgleich, bevor Punkte von Alek und Nico von der Linie den Sieg zu Gunsten der Gäste in trockenen Tücher brachten.

Positiv stimmte das Team das Auftreten in der zweiten Halbzeit und die entsprechende Einstellung zum Spiel. Weiterhin überzeugte Nick Amon Amonsen bei seinem Comeback nach 9-monatiger Verletzungspause mit vielen guten und positiven Aktionen.

 

Jetzt gilt es sich in dieser Woche auf das kommenden Heimspiel gegen den Tabellenführer FC Bayern München Basketball 3 vorzubereiten.

Spielbeginn ist am Samstag, 20.01.2018 um 19:45 Uhr in der Sporthalle Dachauer Straße 98.

Teile mit anderen...