Spielbericht der Herren I gegen BG Leitershofen/Stadtbergen

In Herren I, News, Regio by GS

Im ersten Spiel der neuen Saison 2016/2017, trat die Herrenmannschaft der MÜNCHEN BASKET bei der Regionalliga Reserve der BG Leitershofen/Stadtbergen an.
Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der 1. Regionalliga Südost und dem Abgang des Trainers und einigen Leistungsträgern, lag der Ball nun bei den Verantwortlichen der MÜNCHEN BASKET einen neuen Trainer für das Team zu finden.

Mit Andy Sippach konnte ein erfahrener Trainer überzeugt werden, die Ruder beim Regionalligisten zu übernehmen. Der neue Coach formte auch gleich ein neues Team aus „alten“ Bekannten und kompensierte die Abgänge zahlreicher Spieler der letzten Saison durch Neuzugängen.
Nach einer etwas durchwachsenen Vorbereitungen fieberten Coach und Mannschaft dem ersten Spiel entgegen.
Die Nervosität der Mannschaft und die wenige Spielpraxis in der Vorbereitung machte sich gleich zu Beginn bemerkbar. Fehlende Abstimmung in der Verteidigung und zu langsam vorgetragenen Angriffe zwangen die Münchner immer wieder zu überhasteten Abschlüssen. So das Leitershofen nach dem ersten Viertel mit 14 zu 10 die Führung inne hatte.
Leichte Korbleger und freie Distanzwürfe wollten nicht ihr Ziel finden und im Gegenzug gelang den jungen Gastgebern immer wieder der Ausgleich. Konsequenz: 28 zu 25 zur Halbzeit für die MÜNCHEN BASKET.
In der Kabine wurden einige Probleme besprochen und an der Einstellung für die 2. Halbzeit gearbeitet.

Hoch motiviert gingen die Jungs um Kapitän Nico Schwartz in die zweite Halbzeit. Durch eine Veränderung in der Verteidigung und der damit verbundenen Aggressivität auf Allen Positionen, zwang man den Gegner immer wieder zu Ballverlusten, welche zu leichten Körben der Münchner führten. Dieses Viertel entschieden die BASKET klar mit 24 zu 12 für sich und bauten so ihren Vorsprung auf 52 zu 37 aus. Auch im letzten Spielabschnitt wollten die Jungs den wichtigen ersten Sieg einfahren und erhöhten den Druck in der Verteidigung und im Angriff nochmals. Am Ende stand ein, über die zweite Halbzeit gesehenes, verdientes  65 zu 49 für die BASKET auf dem Scoreboard.
Es steht noch viel Arbeit vor dem neuen Team der MÜNCHEN BASKET, aber die zweite Halbzeit hat schon die richtigen Ansätze gezeigt. Jeder Spieler hat gekämpft und sich in den Dienst der Anderen gestellt, der Ball lief gut durch Alle Hände und die Trefferquote verbesserte sich ebenfalls im Vergleich zum ersten Abschnitt .
Am nächsten Samstag heißt es dann den nächsten Schritt im ersten Heimspiel der Saison zu gehen. Im Spiel gegen Gröbenzell hoffen die BASKET auf zahlreiche Unterstützung durch die Fans.

PS: Auf Grund des Einsatzes eines Spielers mit vorläufiger Spielberechtigung aber ohne Identitätsnachweis mit Hilfe eines Personalausweis steht eine Entscheidung des Spielleiters zum Ausgang dieses Spiels noch aus. Wir hoffen auf das Beste!
Teile mit anderen...