Damen I: Gut verteidigt ist halb gewonnen

In Damen I, News, Regio by Meike Wingenroth

Am vergangenen Samstag besiegten die Regionalligadamen von MÜNCHEN BASKET mit einer konzentrierten Leistung den TV 48 Schwabach mit 67:56.

Mit einer hohen Intensität in der Verteidigung machten die Damen I von MÜNCHEN BASKET den Schwabacherinnen von Beginn an das Leben schwer und gingen erst einmal mit 6:0 in Führung. Nach und nach kam Schwabach mit der Verteidigung besser zurecht und begann ebenfalls seine Würfe zu treffen. Es entwickelte sich ein Viertel auf Augenhöhe, welches dementsprechend mit 19:19 unentschieden endete.

Das zweite Viertel startete so wie der erste Spielabschnitt endete. MÜNCHEN BASKET verteidigte konsequent und machte außerdem den Weg in die Zone dicht. In Folge dessen wurde Schwabach dazu gezwungen viele Würfe aus der Distanz zu nehmen oder sich den Weg zum Korb zu erarbeiten. Einzig Fouls der Münchnerinnen (da oft die zweite Hilfe zu spät kam) ließen die Schwabacherinnen in dieser Phase vor allem von der Freiwurflinie punkten. Offensiv nutzten die Landeshauptstädterinnen die aus der Defense resultierenden Ballgewinne aus und gingen mit einem verdienten 36:29 in die Kabine.

Anfang des dritten Viertels intensivierte Schwabach die Leistung in Offense wie Defense. Allerdings hatten die Münchnerinnen immer wieder eine Antwort parat, ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und verteidigten die Führung. Auch diesen Abschnitt konnte man mit 15:12 für sich entscheiden, so dass man mit einer 10-Punkte-Führung, beim Stand von 51:41, ins letzte Viertel ging.

Zu Beginn des letzten Spielabschnittes wurde klar, dass MÜNCHEN BASKET heute nicht gewillt war sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Die Damen von Coach Walton verteidigten weiter konsequent und spielten ihre Angriffe meist schön zu Ende. Schwabach versuchte alles, um das Ruder vielleicht doch noch herumzureißen, was aber nicht gelang. Auch den letzten Spielabschnitt konnten die Münchnerinnen knapp mit 16:15 gewinnen. Nach vierzig gespielten Minuten stand somit ein verdienter 67:56-Heimerfolg auf der Anzeigetafel.

Im direkten Vergleich beider Teams behielt MÜNCHEN BASKET ebenfalls die Nase knapp vorne, da man das Hinspiel damals mit 58:68 (-10 Punkte) verloren hatte.

„Es war ein gutes Spiel heute, sowohl offensiv, als auch defensiv. Wir sind als Mannschaft aufgetreten und konnten so unsere Ausfälle kompensieren. In der Offense haben wir uns
schöne Würfe erspielt und sogar mal einige Fastbreaks abgeschlossen. Unser Einsatz und unsere gute Defensive waren heute aber die eigentlichen Schlüssel zum Sieg. Die erste Hilfe steht mittlerweile meist gut; nun muss es uns nur noch gelingen, dass auch die zweite Hilfe wacher und da ist.“

Überschattet wurde der Sieg einzig durch die Verletzung von Schwabachs Captain Katharina Kreklau. Diese war in der Anfangsphase des Spiels beim Sprungwurf unglücklich auf dem Fuß einer Münchnerin gelandet und konnte nicht mehr weiterspielen. Wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Besserung und schnelle Genesung.

Teile mit anderen...